

10 geniale Tipps um deine Ziel zu erreichen
In diesem Beitrag gebe ich dir die 10 wichtigsten Tipps, die dir helfen, deine Ziele in diesem Jahr auch wirklich zu erreichen oder erfolgreich auf den Weg zu bringen.
Es ist ja fast so wie ein Running Gag am Ende des Jahres. Auf die Frage im Freundeskreis, welche guten Vorsätze man denn im neuen Jahr umsetzen will, kommt vielfach die Antwort: ‘Na die vom letzten, vorletzten und all den Jahren zuvor, die ich nicht geschafft habe’. Dazu wird gelacht, weil man ja damit nicht allein dasteht. Doch da ist auch viel Frustration spürbar.
Kennst du das auch?
Du bist doch mit so viel Motivation ins neue Jahr gestartet. Du warst dir doch so sicher, dass du es diesmal schaffen wirst. Weil dieses Ziel ein alter Traum von dir ist. Du es dir doch so sehr wünscht. Weil du weisst, dass dieses Ziel dein Leben verändern wird.
More...
In nicht mal einem halben Jahr ist 2022 schon vorüber
Wo stehst du jetzt? Bist du noch auf Kurs oder eben auch wieder frustriert wieder auf halbem Weg wieder umgekehrt?
Wie fühlst du dich damit, dass du – vielleicht wieder einmal mehr – nicht deinem Herzen gefolgt bist?
Wie sehr kratzt es immer wieder an deinem Selbstvertrauen? Du möchtest doch so gerne etwas ändern und deine Ziele erreichen. Vielleicht spürst du schon lange, dass es so wie es jetzt ist, nicht mehr weiter geht.
Wie wichtig sind dir deine Herzensziele? Wie sehr weicht das Leben, das du führst von dem ab, das du dir wünscht für deine zweite Lebenshälfte?
Stell dir vor, es ist 5 oder gar 10 Jahre später. Noch immer lebst du deine Träume nicht, weil dich diese dicken Gummibänder immer wieder ins Alte zurückgezogen haben. Wie wirst du dich dann fühlen?
Du kannst deine Ziele erreichen, wenn du dich jetzt auf den Weg machst.
Was brauchst du dazu?
01 EIN klares, grosses und motivierendes privates und berufliches Ziel
Überprüfe deine Ziele:
- Sind es grosse, neue Ziele, die dich in kribbelige Vorfreude versetzen? Bei zu kleinen Zielen verlierst du deine Motivation.
- Ist es wirklich DEIN Ziel, das deinem Warum und deinen Werten entspricht und du mit allen Sinnen visualisieren kannst? Oder ist es eines, das dein Partner oder deine Eltern glücklich machen würde?
- Hast du zuviele Ziele? Packe nie mehr als 1 grosses Ziel (höchtens 2) auf einmal an und fokussiere dich ganz darauf.
- Steht dieses grosse Ziel wie ein Berg vor dir? Mit einem Masterplan geht es einfacher (siehe Punkt 08)
02 Ein Selbstbild 2.0
Verbinde dich mit deinem zukünftigen ich. Wer bist du, wenn du dieses Ziel erreicht hast? Welche Rollen erfüllst du und welche nicht (mehr)? Wer bist du in deinem Leben, so wie du es dir erträumst? Welche Talente, Fähigkeiten und Eigenschaften hast du? Wo bist du? Was machst, fühlst und denkst du? Wer ist bei dir, wer nicht? In welcher Energie bist du? Welches Mindset hast du? Wie siehst du aus?
03 Ein Lifescript
in dem all deine privaten und beruflichen Wünsche und Träume für deine zweite Lebenshälfte festgehalten sind. Auch dein Selbstbild 2.0 unter Punkt 2 gehört dazu. Träume gross, ohne Rotstift im Kopf!
Wie möchtest du leben, wer möchtest du sein? Kümmere dich nur um das WAS. Das WIE zeigt sich auf dem Weg. Verbinde dich regelmässig mit deinem Lifescript. So wird es für dein Unterbewusstsein Wirklichkeit. Wie eine Schauspielerin, die zu ihrer Rolle wird.
Sieh dich so, wie wenn es jetzt schon Realität wäre (siehe Punkt 2)
04 Deine Entscheidung, dafür zu gehen
Halte es schriftlich fest, mit Datum und Unterschrift. Es braucht dein klares Commitment. Ohne Hintertürchen. Ein bisschen Kinder kriegen geht auch nicht
05 Hilfreiche Glaubenssätze und Muster
Du manifestierst was du bist (siehe 2.) und was du glaubst. Nicht unbedingt das, was du dir wünscht. Deine Energie im Innen zieht die gleiche Energie im Aussen an. Das ist das Gesetz der Anziehung und der Vibration. Dazu transformierst du deine limitierenden Glaubenssätze und hinderlichen Muster und schliesst Frieden mit deiner Vergangenheit.
06 Den Mut, über deine Komfortzone zu springen – mit deiner Angst
Du wirst Deine Ziele nicht erreichen, wenn du nicht aus deiner Komfortzone gehen willst. Doch dein System wird rebellieren. Das hat nichts mit deinem Bauchgefühl zu tun. Dein System mag einfach keine Veränderung. Du musst mit deiner Angst und deinen Zweifeln durch die Terrorbarriere. Im Wissen, dass die Angst vorbei ist, wenn du durch diese Barriere hindurch bist. So gehst du mit Deiner Angst und nicht sie mit dir. Denn alles, was du dir wünscht, liegt ausserhalb deiner Komfortzone.
Was kannst du gegen Deine Angst tun? Mehr dazu in meinem Blog ‚raus aus der Komfortzone?
07 Den Sieg über Aufschieberitis
Morgen, Morgen, nur nicht heute. Aufschieberitis sabotiert deine Ziele nachhaltig. Doch du kannst sie überwinden. Wie du mit deinem inneren Schweinehund umgehen kannst, erfährst du in meinem Blog: ‘kennst du Aufschieberitis?’
08 Einen Masterplan mit Meilensteinen und Zwischenschritten
Plane dein Ziele rückwärts vom Ergebnis. Teile es in kurz-, mittel- und längerfristige Etappen ein. Du brauchst Erfolgserlebnisse, um motiviert zu bleiben. Konzentriere Dich immer wieder auf diese Zwischenschritte. Sie geben dir die Sicherheit und das Gefühl, dass Du tatsächlich alles erreichen kannst. Notiere alles in deinen Masterplan.
09 Handeln nach dem Paretoprinzip statt Perfektionismus
Effektivität heisst, mit wenig Aufwand viel zu erreichen (Paretoprinzip).
Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto, auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit.
Hier findest du die Definition in Wikipedia
10 Ein hilfreiches und unterstützendes Umfeld
Wie motivierend sind deine 5 engsten Menschen in deinem Umfeld? Wenn sie deine Wünsche und Träume eher klein reden, dann suche dir ein anderes Umfeld. Denn es braucht so viel Kraft, deine Wünsche auf den Weg zu bringen, wenn die wichtigsten Menschen in deinem Leben dich nicht unterstützen oder gar sabotieren. Auch wenn sie es ‘gut’ meinen und sich vielleicht einfach Sorgen um dich machen.
Wenn du voll motiviert bist und für dein Ziel brennst, dann starte jetzt voller Elan und Freude.
Viel einfacher und schneller kommst du an dein Ziel, wenn du dich von einem Coach begleiten lässt, der weiss, wie du deine Ziele erreichst und dort ist, wo du hin willst.
Lass mich dich dabei unterstützen, mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung. So erreichst du deine Ziele schneller und viel leichter.
Viele Grüsse und bis demnächst

Deine Verena
Mentorin für deinen SpurWECHSEL in eine grossartige zweite Lebenshälfte

Willst du mehr Inspiration von mir?
Dann lade ich dich herzlich in meine Facebook-Gruppe 'WECHSELjahre - Zeit der Veränderung für Lebenslust 50plus' ein. Dort erhältst du tägliche Inspirationen und Tipps mit Posts, Videos oder in Interviews und kostenlosen Challenges.