Was verlieren wir, wenn wir uns verändern?
„Ich verliere alles, was mir lieb ist wegen meinem Selbstfindungstrip!“ Das sagte eine Klientin frustriert und traurig zu mir, die gerade viel Widerstand und wenig Zuspruch und Unterstützung auf ihrem neuen Weg erfährt.
Sie kam vor einiger Zeit zu mir, weil sie gerade das was ihr lieb war, immer mehr bedrückte. Sie fühlte sich unzufrieden, traurig, wütend, gelangweilt, gelähmt, nicht wirklich gesehen und geliebt. Und gleichzeitig schuldig, dass sie nicht zufrieden war, da sie doch alles hatte, was sie sich einmal erträumte.
Sie hatte sich auf dem Weg verloren
Sie hatte das Gefühl, dass sie sich selber irgendwo auf ihrem Weg verloren hat, ihre Träume begraben. Immer für andere da, wenig für sich. Aufgerieben zwischen all ihren Rollen und den eigenen Erwartungen und denen von Aussen.
Alles in ihr drängte nach Veränderung, nach Aufbruch. Nach diesem „das kann doch nicht schon alles gewesen sein! So will ich doch eigentlich gar nicht leben!“
More...
Menschen mögen erst einmal nicht, wenn du dich veränderst. Weil
- es sie verunsichert.
- du ihnen einen Spiegel hinhältst.
- sie sich aus ihrer sich bequem eingerichteten Komfortzone hinausbewegen müssen.
- sie ein Stück Bequemlichkeit und verwöhnt werden aufgeben müssen.
- das Bild der Gesellschaft, was Frauen tun oder nicht tun sollten, (noch) in vielen Köpfen sitzt
- sie sich Sorgen um dich machen, wenn du aus vermeintlich sicherem ausbrechen willst.
- sie Angst haben, dich zu verlieren.
- du es vielleicht auch etwas besser kommunizieren könntest!?
Es kann aber auch sein, dass du dir selber noch nicht sicher bist und schwankst. Das spürt dein Gegenüber sofort.
Und dann ist da noch deine Angst vor dem Sprung über deine Komfortzone
Es sind dein Verstand, deine alten Muster und dein Unterbewusstsein, die dich immer wieder ins Alte, Gewohnte zurückziehen wollen. Denn Veränderung ist evolutionsbedingt für sie bedrohlich. Denn das braucht zu viel Energie. Energie, die wir für Kampf oder Flucht vor dem säbelrasselnden Tiger brauchten, wenn wir uns aus unserer Höhle bewegten.
Auch wenn die täglich lebensbedrohlichen Gefahren kleiner wurden, programmiert sind wir immer noch so.
Dann sind da noch die Scham- und Schuldgefühle, die dich bremsen und klein halten wollen. Wer bin ich denn, dass……. Meine Kinder brauchen mich……, ich kann doch nicht…… was denken sie dann von mir…… Und die grosse Angst vor Liebesverlust.
Was auch immer es ist, all das ist ganz normal
Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig, es sortiert sich nur neu!
Diesen Spruch liebe ich! Er heisst, „bleibe dran, alles wird gut! Glaube an dich! Das Leben meint es gut mit dir!“
Das Leben ruckelt etwas, wenn du in den nächsten Gang schaltest. Das Universum prüft, ob du es wirklich ernst meinst, mit deinen Träumen. Aber dann fährt es sich um so viel leichter.
Was will deine Seele? Deine Freude und dein Glück? Was bringt dein Herz zum singen?
Deine Seele, dein Herz wissen es! Sie sprechen über deine Gefühle, über deinen Körper mit dir. Wie es dir wirklich geht, zeigt dir dein Körper. Dein Körper wird so lange anklopfen, bis du hinschaust.
Frage dich: Ist es mir wirklich wert, wieder in die alten Rollen und Muster zu schlüpfen zu dem Preis? Was bin ich mir wert? Tue ich meinen Mitmenschen damit wirklich einen Gefallen? Möchte ich z.B., dass meine Kinder einmal das Leben führen, das für mich so nicht mehr stimmt? Welches Vorbild möchte ich ihnen sein?
Sind es einzelne Beziehungen wert, die „Alte“ zu bleiben?
Sind sie es wert, dass du damit die Frau verleugnest, die du sein willst? Mit dem Leben, das du dir wünscht? Sind sie es wert, deine Träume zu begraben?
Oder möchtest du dich mit Menschen umgeben, die an dich glauben, dich fördern, unterstützen und sich freuen, wenn du glücklich bist?
Frage dich: Verliere ich wirklich das, was mir lieb ist? Oder vielleicht gerade das, was mir einmal lieb war? Verabschiede ich einige Rollen, alte Träume und vielleicht auch die die eine oder andere Illusion?
Loslassen ist nicht leicht und tut weh
Vor allem von Menschen, die uns viel bedeuten. Wir dürfen aushalten, wenn unsere Lieben Zeit brauchen, um mit unseren Veränderungen umzugehen und trotzdem unseren Weg gehen. Wir dürfen uns liebevoll bemühen, sie ins Boot zu holen.
Doch manchmal ist es für unsere weitere Reise nötig, Menschen loszulassen, die uns aufhalten und Steine in den Weg legen wollen. Abschied für einen Neuanfang.
Du bist ein Licht für andere
In deiner Freude, in deiner Freiheit, in deiner Fülle und Grösse, in dem was du von Herzen liebst und tust, bist du ein Vorbild, ein Licht für andere. Damit gibst du auch anderen die ‚Erlaubnis‘, ihrem Herzen zu folgen.
Deine Seele gibt dir immer wieder Impulse. Manchmal total verrückte. Es sind diese ersten, im Bruchteil einer Sekunde, die dir ein Glücksgefühl geben, die sich so gut anfühlen.
Und es ist der Verstand und nicht dein Bauchgefühl, der danach sofort dazwischen springt, mit: „Wie soll denn das gehen? Das kannst du eh nicht. Was werden die anderen dazu sagen?„ Deine alten Muster und Glaubenssätze, diese elend dicken Gummibänder, die dich immer wieder zurückziehen.
Folge deinem ersten Impuls – immer
Denn jedes Mal, wenn du deinem Impuls nicht folgst und dich durch diese Bänder zurückziehen lässt, verlierst du Energie, Kraft, Mut und dein Selbstvertrauen. Wie wirst du dich damit in 5, in 10 Jahren fühlen?
Sage dir niemals, das kann nie gehen. Sage die immer: Wie kann es gehen? Wie mache ich es mir möglich? Du bist voller Potential, einzigartig, wunderbar. Kein einziger Mensch auf dieser Welt ist so wie du.
Vertrau dem Zauber, der Magie und der Kraft des Anfangs.
Mach dich auf, auf deinen Herzensweg. Am Anfang ist es ein zartes Pflänzchen, das viel Liebe und Fürsorge braucht. Das schnell kaputt gehen kann, wenn man auf ihm herumtrampelt.
Es ist immer die gleiche Frage im Leben, aber ganz besonders in den WECHSELjahren: Wer will ich sein, wie will ich leben? Was kann ich meinen Mitmenschen und der Welt beitragen? Welche Werte möchte ich leben, welches Warum habe ich?
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung
Du darfst von Herzen dankbar sein für dein Leben. Zufrieden damit sein musst du nicht. Denn deine Seele will wachsen, sich erfahren und entfalten. Das geht nicht, wenn du dein Leben parkierst.
Weisst du, ich kann dich so gut verstehen. Weil ich diesen Weg schon gegangen bin. Du kannst es dir leichter machen. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung begleite ich dich auf deinem ganz eigenen Weg.
Ich schenke dir eine 5-tägige Challenge „5 Schritte zur Veränderung“
WECHSELjahre sind weise der Veränderung und des Neuanfangs. Der Heilung von Körper, Geist und Seele. Ich zeige dir kostenlos, welche 5 Schritte es braucht, um deine Herzensziele umzusetzen.
Vom 6. Bis 10. Dezember 2021 bin ich jeden Tag von 19 bis ca. 20 Uhr live in einer geschlossenen Facebookgruppe (mit Aufzeichnung). Du bekommst ein Workbook, Arbeitsblätter, tägliche Inspiration, Support in der Facebook-Gruppe und jeden Tag eine Meditation zum Tagesthema.
Du lernst,
- Wie du dir ein inspirierendes Ziel setzt, das wirklich DEINEN Wünschen entspricht und mit deinen Werten und deinem Warum übereinstimmt
- Was dein Fundament für Veränderung ist
- Wie du ein stabiles Mindset aufbaust
- Was für Instrumente es auf dem Weg zu deinem Ziel braucht
- Wie du dir dein Ziel mit dem Gesetz der Vibration manifestierst. I love it!!!
Jetzt ist die beste Zeit! Nutze noch diesen letzten Monat in diesem Jahr, um diese 5 Schritte zu lernen. Damit du mit der ganzen Aufbruchsenergie des neuen Jahres deine ersehnten Veränderungen umsetzen kannst.
Alle Infos findest du hier!
Viele Grüsse und bis demnächst
Deine Verena Gehrig
Mentorin für deinen Neustart in eine grossartige zweite Lebenshälfte