Links

Körperhass ist konsumfreundlich

Liebst du deinen Körper? Kannst du spontan 10 Dinge an deinem Körper aufzählen, die du liebst? Oder fällt dir das Doppelte an Dingen ein, die du an dir nicht magst?

In einer Umfrage gaben 97% der Frauen an, zu mindestens einmal pro Tag ihren Körper zu hassen. Der Durchschnitt lag bei 13mal pro Tag. Das ist wirklich traurig.

Körperhass ist konsumfreundlich

Wie viel Geld wird damit verdient! Körperhass wird gepflegt von Kind an. Z.B. mit Barbie, die eine Figur hat, die gar nicht geht. Danach durch fotomanipulierte Bilder in den sozialen Medien. Auf Plakaten in Grossformat und in Frauenzeitschriften. Da wird  retuschiert, was das Zeug hält. Wir bekommen ständig suggeriert, dass dies unser Idealbild sein soll. Wie viele Diäten in diesen Frauenzeitschriften mit "5 Kilo in 2 Wochen" ich bis vor wenigen Jahren schon gemacht habe? Alle! Bis zur Essstörung! Haben sie auf Dauer genützt? Natürlich nicht, im Gegenteil. Wie das bei über 95% der Diäten so ist.

Die meisten Frauenzeitschriften sind nicht für Frauen. Sie sind frauenfeindlich! Auch wenn du ein kritischer Mensch mit gutem Selbstbewusstsein bist, ist es schwer dieser subtilen Manipulation zu entgehen.

More...

Wie habe ich mich gefreut über Curvey-Models

Curvey-Models, die zu ihrem fülligeren Körper stehen und sich zeigen! Endlich, eine neue Zeit ist angebrochen, wir dürfen uns lieben und so sein, wie wir sind.

Dies dachte ich bis zu einem Interview mit einem Curvey Model. Sie fürchtete sich vor einer Gewichtsabnahme durch das viele Training in einer Tanzshow. Sie hatte einen genauen Essplan, damit das trotz hartem Training nicht passiert.

Also kein Unterschied zu anderen Models. Denn auch hier muss man essen oder eben nicht. Um einem Bild das sich verkauft zu entsprechen.

Und nun, in den WECHSELjahren, wie fühlst du dich?

Jetzt geht es nicht mehr nur ums Gewicht, jetzt geht es auch noch um das Älter werden. Den Verlust der Jugend, die in unserer Gesellschaft einen so hohen Stellenwert hat. Ein No-Go!

Ein Anti hier, Anti da. Nun sind unsere Vorbilder neben den Models auch noch faltenfreie und straffe Frauen jenseits der 50. Mit diesem Optimierungspotential wird noch mehr Geld verdient. Denn da geistert in der Gesellschaft das Bild von der unsichtbaren älteren Frau jenseits der 50.  Die keinen Partner mehr kriegt.

Wie sehr leidest du unter dem älter werden?

Hast du auch den Glaubenssatz, dass du unsichtbar bist oder wirst nach 50? Tust du ganz viel gegen die äusseren Zeichen der Zeit? Um anderen zu gefallen? Um dein mangelndes Selbstvertrauen zu stärken? Geht deine ganze Energie und Zeit in dieses Projekt, deine Jugend irgendwie zu erhalten?

Gegen etwas zu sein bringt nie das gewünschte Resultat

Wenn du verbissen etwas gegen das älter werden tust, hast du immer dein negatives Bild vom älter werden im Kopf und im Unterbewusstsein. Das killt deine Ausstrahlung. Und das macht älter als Falten. Deshalb funktionieren auch Diäten nicht. Du kannst nicht ‘dick’ denken und schlank werden auf Dauer. Das ist das Gesetz der Anziehung.

Ich kann Frauen gut verstehen, die so viel Energie in ihr Äusseres geben

Ich kann Frauen verstehen, die sich operieren und/oder ihre Falten aufspritzen lassen. Denn da ist nicht nur der gesellschaftliche Druck für ewige Jugend. Da ist auch das Gefühl, dass das Innere nicht mehr zum Äusseren passt. Weil man sich viel jünger fühlt, als das Gesicht der Frau, die uns am Morgen im Spiegel anblickt.

Doch stellt sich für mich die Frage, ob diese Massnahmen nicht wieder eine nächste und noch eine nächste nach sich zieht. Denn du streichst ja in deinem Wohnzimmer auch nicht nur eine Wand. Da würden doch die anderen Wände noch mehr auffallen und dich doch ganz schön stören, Weil sie nicht zur renovierten Wand passen.

Und dann ist da noch das Resultat von vielen operierten Gesichtern, das mich abschreckt. Ich möchte Gesichter sehen, die Mimik zeigen, keine Masken. Die eine Ausstrahlung haben. Wie wunderbar war für mich die Schauspielerin Nicole Kidman. Bis sie ihr Gesicht operiert hat. Das sieht nicht jünger aus. Dieses starre Gesicht macht mich traurig.

Deshalb lass ich das lieber und versuche, in Würde zu altern 🙂

Keine Frage, auch ich möchte mich gut fühlen in meinem Körper

Ich schminke mich, trage Kleider, die mir schmeicheln, pflege mich. Aber ich möchte es für mich tun. Um mir zu gefallen und mich wohl zu fühlen. Und nicht, um einem Bild entsprechen müssen oder um mein mangelndes Selbstwertgefühl auszugleichen.

Ich möchte mich nicht mehr manipulieren lassen mit Bildern, die in Natura gar nicht möglich sind. Ich möchte mich diesem Zwang entziehen und Frieden schliessen. Frieden mit meinem Körper, der mich jeden Tag versorgt. Der mich durchs Leben trägt und so unglaubliches für mich leistet. Obwohl ich ihn so lange verurteilt und lieblos behandelt habe. Mein Körper, der zwei gesunde Kinder hervorgebracht hat. Der mir immer wieder zeigt, wenn ich besser auf meine Seele achten soll. Nicht so wie früher, wo das Funktionieren das wichtigste war, sehe ich es heute als Geschenk. Mein Körper ist das Sprachrohr meiner Seele. Mein Körper schützt meine Seele, wenn ich auf ihn höre.

Mein Körper zeigt mein gelebtes Leben

Jede Falte zeugt von Schmerz, den ich hinter mir gelassen habe. Von ganz viel Lachen und Freude, von denen ich nie genug kriege. Für all das liebe ich meinen Körper, heute mehr denn früher. Er zeigt mir, dass ich ihn liebevoll pflegen und behandeln soll, weil der Raubbau von früher heute nicht mehr geht. Ich höre auf meinen Körper und gebe ihm, was er braucht. Denn was man liebt, hegt und pflegt man. Das ist doch wunderbar.

Kampf loslassen und Frieden schliessen

Versöhnung und Loslassen sind wichtige Kapitel in der Mitte des Lebens.  Versöhnung mit mir, mit meinen Eltern, mit vergangenen Partnern. Versöhnung aber auch mit meinem Körper, mit dem Älter werden. Wie lange war ich mit allem im Kampf und in der Verurteilung.

Ich möchte nicht mehr kämpfen. Ich möchte nicht meine ganze Energie in den Erhalt der Jugend, in meine Fassade stecken. Da darf viel Energie für mein Inneres da sein, für all das, was ich noch entdecken will. Ich möchte nicht mehr einem Ideal hinterher hecheln, das ich nicht erreichen kann. Weil es in der zweiten Lebenshälfte eben nicht um die Fassade geht. Das verzweifelte an der Jugend festhalten wollen ist ein Rennen gegen die Zeit, das viel Kraft kostet.

Klicke auf das Bild, um dir die kostenlose geführte Meditation  inkl. PD mit Infos über Meditation und weiteren Tipps zur Stressbewältigung zu holen. Für Ruhe und Kraft in Zeiten der Veränderung. Viel Freude damit!

Du bist was du denkst und das strahlst du aus

Du kannst noch so viel optimieren, wenn du dich nicht liebst, nicht mit dir im Reinen bist, dann strahlst du das aus. Wenn du nur negative Gedanken über dein Aussehen und das älter werden hast, dann wird man dir genau das ansehen. Operiert oder nicht. Das was du denkst, ziehst du an. Deshalb ist die beste Investition in eine positive Ausstrahlung die Entwicklung deiner selbst. Dein Strahlen über dein gelebtes und geliebtes Leben.

Nicht immer einfach, denn älter werden bedeutet auch Abschied

Und Abschiede schmerzen. Lass den Schmerz und die Trauer zu. Verdränge diese Gefühle nicht,  fühle und umarme sie. Gefühle wolle ge-fühlt und verstanden werden. Dann können sie wieder gehen und setzen sich nicht fest. 

Ohne Abschied kein Neuanfang. Jeder Lebensabschnitt hat seinen Sinn und etwas ganz Besonderes. Die zweite Lebenshälfte ist aber die glücklichste meines Lebens! Ich lebe das Leben, das ich mir wünsche. Selbstbestimmt, selbstbewusst mit einer so grossen Fülle in allem, was mich umgibt. Nie habe ich mehr geniessen können, nie war ich dankbarer, neugieriger, lernfreudiger und glücklicher.

Ich schaue mir diese tollen Frauen in der zweiten Lebenshälfte an und denke: wow!

Diese Ausstrahlung, diese Weisheit, diese Power, diese Freude am Leben, diese Neugierde, dieser Witz und Charme! Unattraktiv und unsichtbar? Von wegen!

Es sind die spannenden, selbstbewussten Frauen, die auch ihre innere Schönheit nach Aussen tragen, die offen und mutig sind. Die sich zeigen und neugierig auf das Leben sind. Die ihren Raum einnehmen und sich nicht unsichtbar machen. Die bei sich angekommen und zufrieden und glücklich mit ihrem Leben sind. Die etwas dafür tun, damit sie glücklich sind. Im Innen und auch im Aussen. So wie es für sie stimmt und nicht, um einer Norm zu entsprechen. Die Frauen sind einfach umwerfend, mit oder ohne Falten mit Idealmassen oder zu viel Gewicht.

Das ist wirklich sexy! Die sind definitiv meine Vorbilder! Denn wer bestimmt denn, was attraktiv und schön ist?!

Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstliebe sind die Zauberwörter

Je mehr du davon hast, um so weniger brauchst du die Anerkennung im Aussen. Desto resistenter bist du gegenüber diesem Jugend-, Schlankheits- und Schönheitswahn. Desto glücklicher bist du mit dir. Und Glück ist eine Entscheidung. 

Eine tolle Übung für mehr Selbstbewusstsein

Schau dich jeden Morgen im Spiegel an und sage zu dir: guten Morgen du schöne Frau, ich liebe dich! Du bist genug! Gewöhnungsbedürftig am Anfang, stimmt. Aber es wirkt!

Lass dich auf deinem Weg begleiten. Das ist so viel einfacher und geht so viel schneller als alleine. Ich bin für dich da, wenn Steine auf dem Weg liegen. Mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung. 

Deine Verena



Schreibe einen Kommentar