

Jung sein ist Kult, Älterwerden out!
Dieser Beitrag für Frauen in den Wechseljahren zeigt dir die Qualität des Älterwerdens und wie du in der Fülle leben kannst.
Mein Zenit ist überschritten!?
Ich kann mich so gut daran erinnern, als der Mann an der Fischtheke mich fragte: «und, was wünscht die Dame?» Oder an eine Freundin, die mir eine Gesichtscrème mit der Aufschrift «Anti…» empfohlen hat. Zur gleichen Zeit fingen mich Menschen an zu siezen, wo ein Du vorher normal war. Da wusste ich, nun habe ich den Zenit überschritten 😊
Da war ich um die 50ig.
Heute mit 60ig ist es mir schon passiert, dass eine nette junge Frau mir ihren Platz im Tram angeboten hat.
Auch wenn das alles sehr nett gemeint war und ich heute darüber lachen kann, für einen Moment gab es schon einen Stich in mein Herz. Ich und alt? Fühle ich mich denn wie eine Dame, eine Anti……, eine Frau, die im Tram nicht mehr stehen kann?
Ich bin tatsächlich kein ‘hürigs Häsli’ mehr
Ich werde tatsächlich älter, ich bin kein ‘hürigs Häsli’ mehr. Und es ist überhaupt nicht so, wie ich früher gedacht habe, nämlich dass das innere Älterwerden mit dem äusseren im Gleichklang geht. Manchmal schaue ich mich am Morgen im Spiegel an und denke «bin das wirklich ich?» Ich fühle mich um so viel jünger. Doch es bleibt dabei, für Kinder und junge Menschen bin ich eine ältere, wenn nicht alte Frau in den Wechseljahren. Das waren für mich als Kind Menschen ab 40 auch.
Jung sein ist Kult, älter werden out
Jung sein ist in unserer Gesellschaft Kult. Jung auszusehen ein Muss. Die Wirtschaft macht Milliarden mit dem Ausmerzen oder Minimieren von Zeichen des Alterns. Anti hier, Anti dort. Alt ist also out. Doch wer bestimmt das? Wer bestimmt, wie ich mich fühlen soll, was ich mitmachen soll und was nicht? Ich habe Falten ja, doch jede erzählt eine Geschichte aus meinem Leben!
Findest du das Älterwerden schrecklich?
Ich kenne Frauen, die kriegen mit 30 ihre erste Krise. Wie ist es bei dir? Siehst du das Älterwerden wie eine dunkle Wolke, die auf dich zukommt? Denkst du an eine schwere Zeit in den Wechseljahren, an einen schlaffen und schmerzenden Körper, an Altersflecken? Denkst du, dass das Leben immer langweiliger wird? Dass du von Männern übersehen wirst und das Kribblen fehlen wird? Wirst du dich für nichts mehr begeistern können? Denkst du, dass du müder und müder wirst und dich für nichts mehr aufraffen kannst? Oder siehst du es so:
Das Leben ist endlich – Ein Ansporn, das Leben intensiv zu (er)leben
Ich lebe mein gefühltes Alter und weiss, das Leben ist endlich. Dies ist für mich ein Ansporn, das Leben intensiv zu leben, das zu tun, was für mich richtig ist. Das was sich freudig und lustvoll anfühlt. Ich erfülle mir meine Wünsche und lebe mein Leben und nicht ein Ersatzleben. Ich frage mich: Was tut mir gut, was macht mir Freude und richtig Spass, was brauche ich, welche Herausforderung möchte ich anpacken?
Dieser Lebensabschnitt hat so viel Qualität für mich
Mein Körper verändert sich ja. Doch heute bin ich viel freier, glücklicher, gelassener, ruhiger und selbstsicherer. Ich kann das Älterwerden und dessen Veränderungen annehmen. Ich erlaube mir, anders zu sein, weil es mir nicht mehr wichtig ist, was andere über mich denken. Ich muss nicht mehr um jeden Preis gefallen. Ich setze den Massstab, wie ich leben will und höre auf mein Gefühl und mein Herz. Ich lebe nach meinen Werten und weiss, was mir wichtig ist im Leben, was ich will und was mich glücklich macht. Ich kann so richtig geniessen und merke immer mehr: weniger ist mehr.
Ich bin viel mehr in meinem Inneren als im Aussen, auch wenn die Neugier auf das Leben bleibt. Ich entdecke mehr und mehr meinen inneren Reichtum. Ich habe Ziele und weiss, dass ungelebte Wünsche alt machen. Und ich habe eine so grosse Freude daran, Menschen mit meiner Erfahrung zu helfen, ihren ganz eigenen Weg zu finden.
Ich lebe in der Fülle! Du auch?
Dieser Lebensabschnitt hat für mich eine ganz besondere Qualität. Ich lebe in der Fülle! Siehst du sie auch?
Lass mich dich in einen zweiten Lebensabschnitt in der Fülle begleiten. Wir finden zusammen DEINEN Weg. Das geht so viel einfacher, schneller und leichter. Ich freue mich auf dich!
Deine Verena

P.S.: Hat dir mein Blog gefallen? Dann freue ich mich über ein Like auf Facebook oder Instagram. Vielen Dank!