Links

Dankbarkeit

Möchtest du deinem Leben mit wenig Aufwand eine neue Richtung geben? Möchtest du wissen, wie du mit einem Minimum ein Maximum erreichen kannst? Der Schlüssel dazu heisst Dankbarkeit.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine durchschlagende Wirkung entfalten und einen grossen Unterschied in unserer Lebensqualität ausmachen.

Mit welchen Gedanken und Bildern gehst du ins Bett?

Kennst du das? Du gehst nach den Spätnachrichten ins Bett und hast so manches Mal mit den schlimmen Bildern im Kopf deinen Tag Revue passieren lassen. Und da das Gehirn des Menschen Evolutionsbedingt auf negative Bilder und Erlebnisse fokussiert ist, sind es vor allem die nicht so toll gelaufenen Dinge des Tages, die dir da im Kopf herumgekreist sind. Ganz zu schweigen von den endlosen inneren Dialogen wie etwa: «was hätte ich jenem sagen sollen oder eben gerade nicht.» Ein endloses Kreisen im Hirn, für die Schlafqualität nicht gerade förderlich.

Dankbarkeit – eine kleine Übung mit grosser Wirkung

Eine kleine Übung mit grosser Wirkung, die mein Leben und das so vieler Menschen verändert hat, ist Dankbarkeit! Wenn du heute ins Bett gehst, nimm dir vor dem Einschlafen 5 Minuten Zeit und schreib dir von Hand in ein Notizheft oder –Buch (ich nenne meines ‚Glückstagebuch‘) 3 bis 5 Dinge auf, für die du an diesem Tag dankbar oder gar glücklich gewesen bist. Hat dich heute jemand angelächelt, hast du einen blühenden Strauch bewundert, die Sonne genossen, eine Arbeit erfolgreich abgeschlossen, einen Spaziergang gemacht? Sind deine Kinder gesund oder dein Partner? Hast du etwas Feines gegessen, einen Kaffee genossen, dir Blumen oder ein neues Kleid gekauft? Hast du eine Nachricht gehört, die dir Mut gemacht hat? Wofür bist du deinem Partner dankbar, deinen Kindern, deiner Familie? Hast du den Blick eher auf die negativen Eigenschaften gerichtet und sind die positiven für dich vielleicht selbstverständlich?

Bist du dankbar für alles?

Sind es auch nur die für uns als weltweit kleinere Minderheit so alltäglichen Dinge wie ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, Bildung, Freiheit, Gleichberechtigung, ein funktionierendes Gesundheitswesen, einen Job? Ich könnte seitenlang Dinge schreiben, für die ich dankbar bin. Auch für all das, was ich in meinem Leben erlebt und erfahren habe, für jeden Menschen, der in meinem Leben war. Denn all das hat mich zu dem Menschen werden lassen, der ich heute bin.

Du willst noch mehr?

Dann schreibe nach dem Aufwachen noch drei bis fünf Sachen auf, worauf du dich an diesem Tag freust.

Mach diese Übung mindestens 30 Tage lang täglich. Du wirst feststellen, wie du mit der Zeit besser ein- und durchschlafen kannst, wie sich dein Wahrnehmungsfilter auch im Alltag ändert, indem Sie den Fokus mehr und mehr auf das Positive richten. Und auf das, was du deine Aufmerksamkeit richtest, das ziehst du an. Das ist das Gesetz der Anziehung.

Die positiven Veränderungen sind wissenschaftlich untermauert.

Nachstehend Forschungsergebnisse (von 2003 bis 2014):

  • Mehr Resilienz: Dankbarkeit lässt uns Krisen leichter ertragen und führt nach schlimmen Ereignissen zu weniger posttraumatischen Störungen
  • Stärkeres Selbstbewusstsein
  • Dankbare Menschen sind selbstbewusster, u.a. weil sie sich weniger mit anderen vergleichen
  • Verbesserte körperliche Gesundheit
  • Mehr Empathie: Dankbare Menschen können sich besser in andere hineinversetzen und sind seltener aggressiv
  • Verbesserte Beziehungen
  • Verbesserter Schlaf
  • 25% mehr Glücksempfinden gegenüber weniger dankbaren Menschen

Dankbarkeit verändert das Gehirn und zwar dauerhaft!

Der schnellste und effektivste Weg die Energie zu erhöhen ist Dankbarkeit. Denn es sind die Dankbaren die glücklich sind!

Deine Verena

Transformations-Coach nach Robert Betz°
Visions-Coach° nach der Franckh & Merten Methode

Schreibe einen Kommentar