Links

Zeit für mich

Robert Betz hat an seinem wunderbaren Vortrag ‘Dein Weg zur Selbstliebe’ in Luzern mir noch einmal richtig bewusst gemacht, wie sehr sich Zeit für sich zu nehmen zur Selbstliebe gehört. Jeden Tag 1,5h über den Tag verteilt, einmal pro Woche einen Abend und alle 2 Monate ein Wochenende. ❤️

Ich kann mir doch nicht so viel Zeit für mich nehmen!

Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte ich ein schlechtes Gewissen, mir Zeit zu nehmen, einfach so für mich. Weil ich doch eigentlich gar keine Zeit hatte, mehr Zeit für meine Kinder, meinen Partner, meine Freunde, meinen Job, den Haushalt und was weiss ich noch alles hätte haben sollen. Gehetzt und mit einigen Schuldgefühlen lief ich durchs Leben, weil die Zeit doch nie gerecht hat.

Auszeit in einer tiefen Krise in den Wechseljahren

In einer tiefen Krise in den Wechseljahren hatte ich das tiefe Bedürfnis nach Alleine sein, um wieder in meine Mitte zu kommen, um herauszufinden, was es denn eigentlich war, das mich so unzufrieden und unglücklich macht. Ich habe mit einem ganz schlechten Gewissen, Mann und Kinder zu Hause gelassen, nur unseren Hund habe ich mitgenommen. Meine Schwiegereltern sind für diese Woche in unser Haus gezogen und ich in ihres im Toggenburg. Zuerst habe ich das Alleine sein fast nicht ausgehalten. Kam einfach nicht zur Ruhe, fühlte eine grosse innere Leere. Aber dann, nach zwei Tagen fing ich an, richtig zu geniessen. Jeden Tag bin ich stundenlang mit meinem Hund durch diese wunderbare Natur gelaufen oder bin einfach dagesessen und habe gar nichts gemacht. Ich habe meine Gedanken und Gefühle aufgeschrieben, Bücher gelesen, bewusst Musik gehört, ein Bad genommen oder einfach das gemacht, was mir gut tat, mit ganz wenig Ablenkung von aussen. Ich weiss noch, dass mir das tägliche Telefon nach Hause schon fast zu viel Aussenwelt war 😊

Zeit nur für dich, wie fühlt sich das an?

Wie fühlt sich das für dich an? Zeit mit dir ganz alleine zu verbringen, ohne Ablenkung durch Handy, andere Menschen? Wunderbar oder eher beklemmend? Kannst du mit dir ganz alleine etwas anfangen?

Zeit mit dir, in der Ruhe mit möglichst wenig Ablenkung ist Zeit, in der du dich kennen lernst, deine Gefühle wahrnimmst, deinen Wünschen und Träumen auf die Spur kommst, dich tief mit deiner Seele verbindest.

Zeit nur für mich? Das ist doch egoistisch!

Es ist nicht egoistisch, dir Zeit für dich zu nehmen. Denn nur, wenn du in deiner Mitte bist, kannst du auch anderen ganz bewusst und entspannt deine Zeit schenken, kannst du geben, ohne dass du etwas brauchst. Nur ein Mensch, der sich selbst liebt, kann andere Menschen von Herzen lieben. Ein Mensch, der gerne Zeit mit sich verbringt, ist ein Geschenk für seine Mitmenschen.

Natürlich gehört es auch dazu, dir ganz bewusst Zeit für deine Lieben zu nehmen.

Nimm dir Auszeiten ohne schlechtes Gewissen 

Genauso war es bei mir auch, als ich wieder voller Freude und Dankbarkeit nach Hause kam. Diese Woche hat mir so viel gegeben und meinen Lieben auch. Von da an habe ich mir immer wieder ganz bewusst Auszeiten für mich genommen – ohne schlechtes Gewissen.

Ich sorge für mein Glück, für eine bessere Welt

Ich weiss nicht mehr, wo ich dies gelesen habe, aber ich möchte es dir mitgeben, weil es für mich so den Kern trifft:

Ein glücklicher Mensch macht seine Familie glücklicher. 
Eine glücklichere Familie sorgt für eine glücklichere Gemeinschaft.
Eine glücklichere Gemeinschaft sorgt für eine glücklichere Gesellschaft.
Und eine glücklichere Gesellschaft sorgt für eine glücklichere Welt. ❤️

Deine Verena

Transformations-Coach nach Robert Betz°
Visions-Coach° nach der Franckh & Merten Methode

Schreibe einen Kommentar